Über uns

Als accantus ag verstehen wir uns nicht einfach als Unternehmensberater, denn ein Unternehmen ist ein komplexes Gebilde und in jedem Fall ein soziales System. Wir beraten nicht einfach Unternehmen, sondern begleiten Menschen in Organisationen. Das heißt in erster Linie, dass wir keine abstrakten Theorien aufstellen, die dann gar Allgemeingültigkeit für sich beanspruchen. Stattdessen entwickeln wir mit unseren Kunden Perspektiven, leiten sinnvolle Handlungsoptionen ab und setzen die erarbeiteten Lösungen auch um. Nachhaltig und konsequent.

Unsere Vision ist eine Welt, in der Unternehmen keine Krisenmanager mehr brauchen, weil diese Unternehmen selbst das Know-how und die Kompetenzen haben, das Richtige rechtzeitig zu tun.

Wir schaffen Transparenz und Klarheit, um Herausforderungen und Potenziale von Unternehmen zu erkennen. Und wir tragen aktiv Verantwortung bei der praktischen Umsetzung von Maßnahmen.

Mit unserer Expertise und unserem Erfahrungshintergrund unterstützen wir Unternehmen, die auf Erfolgskurs gehen möchten. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Mandanten

  • Strategien für die Positionierung im Markt
  • analysieren Strukturen, Prozesse und Werte in Unternehmen und
  • leiten sinnvolle Handlungsoptionen ab.

Dabei reichen unsere Leistungen vom Coaching über die Führungskräfte- und Organisationsentwicklung bis hin zum Turnaround, wenn dieser von Nöten ist.

Bei unserer Tätigkeit ist es uns wichtig, mit Mandanten zusammenzuarbeiten, deren Werte und Zielausrichtung stimmig sind und mit unseren im Einklang sind.

  • Wir handeln stets empathisch.
  • Wir gehen fair miteinander um.
  • Wir bleiben bodenständig.
  • Wir arbeiten voller Leidenschaft an unseren Zielen.

Um unsere eigene Orientierung und die in unserem Unternehmen gelebten Werte einzuhalten, behalten wir es uns vor, im Zweifel auch von Mandaten Abstand zu nehmen. Das bedeutet auch, dass wir Aufträge nicht um jeden Preis annehmen.

 

Warum sich unsere Kunden für uns entscheiden?

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung als Unternehmensberater wissen unsere Projektleiter und selbstständigen Experten worauf es ankommt, wenn in schwierigen Situationen schnelle Hilfe gefragt ist. In Phasen, die oft geprägt sind von Ratlosigkeit, Verzweiflung und Handlungsunfähigkeit bringen wir Ruhe ins Geschehen und eine sofort spürbare Entlastung für das Unternehmen.

Generell gilt: Je früher Probleme und Schwachstellen angegangen werden, desto schneller ist es möglich, eine drohende Krise abzuwenden. Zögern Sie also nicht, wenn es zu Problemen im Unternehmen kommt. Wir begleiten Sie fachlich kompetent und menschlich wertschätzend!

 

accantus ag ist Top-Consultant

Noch ein Punkt, der für uns spricht: Wir zählen zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands – das hat der Beratervergleich TOP CONSULTANT ermittelt. Grundlage der Auszeichnung ist eine wissenschaftlich fundierte Kundenbefragung.

Professionalität, Kompetenz und natürlich zufriedene Kunden, das sind die zentralen Kriterien des Beratervergleichs TOP CONSULTANT. Der Wettbewerb wurde im Jahr 2010 von compamedia ins Leben gerufen. Seitdem dient die Auszeichnung mittelständischen Unternehmen als verlässliche Orientierungshilfe auf dem unübersichtlichen Beratermarkt.

Als accantus ag schafften wir es nach 2018 wiederholt im Jahr 2019 in die Riege der Top-Consultants. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2014 haben wir uns vor allem mit unserer Expertise im Bereich „Veränderung von Unternehmen in der Krise“ einen Namen gemacht. Besonders gewürdigt wurde bei der Auszeichnung, dass wir Unternehmen immer ganzheitlich, verantwortungsvoll und menschlich beraten.

Welche Unternehmen mit dem TOP CONSULTANT-Siegel ausgezeichnet werden, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Prof. Dr. Dietmar Fink und Bianka Knoblach. Die beiden Geschäftsführer der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn befragen im Auftrag von compamedia Referenzkunden der teilnehmenden Beratungsunternehmen. Die Ergebnisse dieser Kundenbefragung werden anschließend gemeinsam mit weiteren Unternehmensdaten ausgewertet. Das TOP CONSULTANT-Siegel wird nur an Beratungshäuser verliehen, die hierbei ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Daher freut uns diese Auszeichnung besonders.



Rückruf vereinbaren



Kompetenzen

Controlling und Planung

Wir schaffen Klarheit
im Umgang mit Zahlen.

Newsletteranmeldung