„Mein in langjähriger Erfahrung gesammeltes Wissen hilft mir die besonderen Umstände zu erkennen, und Lösungen zu entwickeln.”
(Horst-Rainer Petermann)

Horst-Rainer Petermann. Finanzen/Controlling

Seit 2010 bin ich als Restrukturierungs- und Sanierungsberater selbständig tätig. Dabei konzentriere ich mich branchenunabhängig als Experte auf die Bereiche der integrierten Planung und Finanzkommunikation. In diesem Geschäftsfeld zählen hohe soziale und fachliche Kompetenz, sowie die Fähigkeit, komplexe betriebswirtschaftliche Themenstellungen schnell und kompetent beurteilen zu können und gleichzeitig den ganzheitlichen Ansatz zu berücksichtigen, mit zum wichtigsten Handwerkszeug.

Unternehmenskrisen führen zu Unsicherheit bis hin zu Ängsten in der Belegschaft. Hier gilt es Sorge zu tragen, einen durch mögliche Mitarbeiterabwanderung entstehenden Wissensverlust und eine generelle Schwächung der Belegschaft zu verhindern. Durch geschickte Mediation im Umgang von zwischenmenschlichen Herausforderungen und Konflikten in angespannten Krisensituationen wird der Blick zurück auf das Wesentliche gerichtet.

Die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (Textilbranche) gefolgt von Weiterbildungen zum Bilanzbuchhalter (IHK), Fachkaufmann Rechnungswesen (VWA), Fachkaufmann Steuerrecht (VWA) und einem berufsbegleitenden Master-Studium (MBA, University of Wales) bilden eine hervorragende Basis für mein tägliches Handeln. Da man bekanntlich nie auslernt, entwickeln regelmäßige Fortbildungen meine Fach- und Methodenkompetenz sowie die Stärke im Krisenmanagement weiter.

Meiner langjährigen Praxiserfahrung, zuletzt als Kaufmännischer Geschäftsführer (Handelsbranche), davor als Finance Director (internationale Logistikbranche) und Kaufmännischer Leiter (Metall- und Kunststoffindustrie) verdanke ich intensive und umfangreiche Reorganisationserfahrungen. Essentielle Schwerpunkte bilden dabei die Integration von Firmenübernahmen, Prozessoptimierungen und erfolgreiche Sanierung von Tochterunternehmen.


Zurück zur Übersicht


Rückruf vereinbaren



Newsletteranmeldung