„Veränderungen gemeinsam anzugehen, zu gestalten und erfolgreich umzusetzen erfüllen mich mit Stolz und Freude.”
(Roland Ort)

Roland Ort. Produktivität/Ertragsoptimierung

Seit nunmehr über zwanzig Jahren begleite ich Unternehmen in Veränderungsprozessen und unterstütze sie bei ihrer Neuausrichtung. Zum Ende meines Wirtschaftsingenieurstudiums an der Hochschule der Medien in Stuttgart im Jahr 1990 ereilte mich ein intensives Erlebnis, das mich persönlich stark geprägt hat. Mir wurde die schwierige Aufgabe zuteil, den elterlichen Betrieb abzuwickeln. Seit diesem Schlüsselerlebnis lernte ich die hohe Bedeutung von Management- und Veränderungskompetenz verstehen und wertschätzen.


Bereits während meines Studiums legte ich den Fokus auf Unternehmensführung und Betriebswirtschaft, hier insbesondere auf Finanzen und Controlling. Mein betriebswirtschaftliches Credo lautet: „Führen mit Zahlen“. Vielfach konnte ich bereits Maßnahmen zur Produktivitäts- und Ertragsoptimierung in Produktionsbetrieben mitgestalten. Hierbei habe ich mir im Laufe der Zeit ein breites Wissen leistungs- und kostenwirtschaftlicher Zusammenhänge aufgebaut.
Die Herausforderung, Unternehmen strukturell erfolgreich und zielorientiert zu verändern und neuen Marktgegebenheiten anzupassen, zeichnet meinen beruflichen Lebensweg aus. Diese Aufgaben setzte ich zwischen 1996 und 2004 als Unternehmensberater um. Zuvor und danach habe ich Linienfunktionen, als kaufmännischer Leiter und als Sanierungsgeschäftsführer eines Druck- und Verlagshauses, nachweislich erfolgreich verantwortet. Seit 2008 bin ich als selbständiger Berater in der Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen aktiv. 2011 erwarb ich ein entsprechendes Zertifikat am IfUS-Institut für Unternehmenssanierung und -entwicklung in Heidelberg. Heute liegt mein Schwerpunkt in der ganzheitlichen Begleitung von Restrukturierungen und in der Neuausrichtung von Mittelstandsunternehmen als Projekt- und Mandatsleiter.

Die Ausgangssituation in krisenbehafteten Betrieben ist zumeist von Verunsicherung, unzureichenden Führungsstrukturen und entgegengesetzten Interessen geprägt. Besonders im „Krisenmodus“ ist hohes Maß an Erfahrung und Kompetenz im Umgang und der Kommunikation mit Stakeholdern erforderlich. Diesen Herausforderungen stelle ich mich mit Engagement, Kompetenz und hoher Leistungsbereitschaft.

 

 

Zurück zur Übersicht


Rückruf vereinbaren



Kompetenzen

Strategie und Kunden

Wir entwickeln zukunftsfähige Geschäftsmodelle mehr lesen

Kompetenzen

Controlling und Planung

Wir schaffen Klarheit
im Umgang mit Zahlen.

Newsletteranmeldung